Nouvelles conditions du programme EcoPhiloS
Erfüllen Sie die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterprogramm?
- Sie haben bereits einen ersten Hochschulabschluss (Niveau Bachelor) erhalten oder sind dabei ihn zu erhalten oder Sie können ein vergleichbares Ausbildungsniveau nachweisen.
- Sie haben Philosophie oder Geisteswissenschaften studiert.
- Sie beherrschen die deutsche und die französische Sprache schriftlich sowie mündlich und Sie sind bereit einen für die Erasmus Mundus EuroPhilosophie angebotenen Intensivsprachkurs absolvieren.
- Sie haben noch nie ein Stipendium für einen Master Commun Erasmus Mundus (MCEM) erhalten.
- Sie sind nicht für eine Doktorarbeit eingeschrieben.
Was sind die Auswahlkriterien?
Jede Bewerbung wird von zwei Gutachtern aus den Mitgliedsuniversitäten des EuroPhilosophie Konsortiums begutachtet. Die vergebenen Noten ermöglichen dem Koordinationsbüro eine erste Rangfolge zu erstellen, die anschließend als Grundlage zum Beschluss des Auswahlkomitees dient. Die definitive Rangfolge der Bewerbungen sowie die sich danach richtende Vergabe der Stipendien wird während der Sitzung des Konsortiumsausschusses festgelegt.
Die Bewerbungen werden nach den folgenden 10 Kriterien bewertet:
Kriterium 1 (Koeffizient 3) – Allgemeines Niveau des/r Kandidaten/in und Qualität der Abschlusszeugnisse: Berücksichtigung der Prüfungsergebnisse des/der Kandidaten/in; sowie des Niveaus der erhaltenden Abschlusszeugnisse und der Qualität der Herkunftsuniversität(en). Kriterium 2 (Koeffizient 3) – Bereich der Abschlusszeugnisse: Hat der/die Kandidat/in einen Abschluss in Philosophie oder einer anderen Disziplin erhalten? In letzterem Fall, welchen Teil macht die philosophische Lehre in dem erhaltenem Studium aus? Und welche Relevanz hat die erhaltene Ausbildung, um zu einem philosophischen Studiengang zugelassen zu werden? Kriterium 3 (Koeffizient 1) – Berufliche Erfahrung: Zum Beispiel Lehrtätigkeitserfahrungen. Kriterium 4 (Koeffizient 2) – Beherrschung der französischen Sprache. Kriterium 5 (Koeffizient 2) – Beherrschung der deutschen Sprache. Kriterium 6 (Koeffizient 1) – Akademische Erfahrung: Beispielsweise Veröffentlichungen, Teilnahme an Workshops, Sommerschulen, Seminaren, Kolloquien, Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen, Preise. Kriterium 7 (Koeffizient 3) – Relevanz und Machbarkeit des Forschungsprojektes Kriterium 8 (Koeffizient 3) – Motivation des/der Kandidaten/in: Bewertung des Motivationsschreibens. Es wird außerdem berücksichtigt mit welcher Sorgfalt die Bewerbung erstellt wurde. Kriterium 9 (Koeffizient 3) – Qualität des philosophischen Textes: Bewertung der Relevanz und der Stichhaltigkeit des philosophischen Textes (etwa 20 000 Zeichen) (Teil der einzureichenden Bewerbungsunterlagen).Die Überprüfung auf eventuelle Plagiate wird besonders ernst genommen. Kriterium 10 (Koeffizient 2) – Empfehlungen: Berücksichtigung des Urteils der Empfehlungsschreiben. |
Bewerbungsformular zum Herunterladen
Einsendeschluss: 21. Januar 2020 um Mitternacht
Für deutschsprachige Kandidaten/innen:
Bewerbung_EuroPhilosophie_2020
[Zum Entzippen und Komprimieren der Bewerbungsunterlagen können Sie folgende Webseite kostenlos nutzen: www.ezyzip.com]
Für französischsprachige Kandidaten/innen : Version française
Die Ergebnisse des Auswahlverfahrens werden den Kandidaten/innen nach dem Auswahlkomitee per Email mitgeteilt und auf der Webseite des Erasmus Mundus Master EuroPhilosophie veröffentlicht.